Pünktlich zu Beginn der Adventszeit – der Vorlesezeit schlechthin – fand am 1. Dezember 2021 der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Humboldt-Gymnasiums statt.

In der ersten Runde lasen die zehn Klassensiegerinnern und Klassensieger der sechsten Klassen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein paar Seiten aus ihren Lieblingsbüchern vor. Obwohl alle Teilnehmenden sehr aufgeregt waren, gelang es ihnen, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Danach wählte die Jury aus sechs Deutschlehrkräften die Vorleserinnen Greta (6e), Vivi (6b) und die Vorleser Peter (6a) und Gustav (6b) ins Finale, in dem sie ein paar unvorbereitete Zeilen aus einer Adventsgeschichte präsentieren mussten. Auch wenn alle vier durch hohe Lesesouveränität, Ausdrucksfähigkeit und nicht zuletzt Freude am Vorlesen beeindruckten, musste die Jury eine Entscheidung treffen. Während dieser schwierigen Entscheidung gab es für das Publikum musikalische Unterhaltung durch die Singklasse (6e) begleitet von Herrn Hansel.

Am Schluss war es Gustav, der die Jury durch seine Vorlesekünste am meisten überzeugte. Anfang 2022 geht es für ihn weiter zum Regionalentscheid, bei dem er für das Humboldt-Gymnasium gegen die Schulsiegerinnen und -sieger der anderen Düsseldorfer Schulen antreten wird.