1. Startseite
  2. »
  3. Unterricht
  4. »
  5. Klasse 5+6

Klasse 5+6

 

Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere „Neu-HumboldtianerInnen“ sich so schnell wie möglich bei uns heimisch fühlen. Entscheidend für einen solchen Prozess des Ankommens ist vor allem, dass die SchülerInnen, aus dem kleinen System der Grundschule kommend, einen reibungslosen Übergang in unser Gymnasium erleben und sich unterstützt und aufgenommen fühlen.

Zwei KlassenlehrerInnen kümmern sich zunächst um alle Belange der Kinder. Dabei stehen das Zurechtfinden in einer großen Schule und das Erkunden von neuen Situationen ebenso im Fokus wie das Kennenlernen mehrerer verschiedener Fächer und deren FachlehrerInnen. Die Klassenleitungen werden dabei von TutorInnen aus den 9. Klassen unterstützt, die unser Gymnasium als „alte Hasen“ wie ihre eigene Westentasche kennen und so den „Kleinen“ bei der Eingewöhnung behilflich sind.

Das Zusammenfinden als Klasse steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Bereits am Ende der ersten vollständigen Schulwoche findet traditionell ein Wandertag statt und nach ca. zwei weiteren Wochen lernen sich sowohl die Kinder als auch deren Eltern beim Besuch des Spielefestes in unserem Schullandheim in Waldbröl kennen. Die neuen Fünftklässler dürfen sich außerdem darauf freuen, schon in ihrem ersten Halbjahr am Humboldt ihre erste gemeinsame Klassenfahrt in unser Schullandheim zu erleben. Dort kann zwischen Lagerfeuer und Waldentdeckung ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen, das unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Laufbahn am Humboldt begleiten soll.

Tag der offenen Tür

Unser nächster Tag der offenen Tür findet am 16. November 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt.

Spielefest

Unser Spielefest in Waldbröl für die neuen 5er war wieder ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten und Gästen viel Freude bereitet!

Einen kleinen Eindruck davon können Sie sich mit dem folgenden Bericht machen…

Wir freuen uns schon auf das nächste Spielefest!

Bericht vom Spielefest