1. Startseite
  2. »
  3. Außerunterrichtliches
  4. »
  5. Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

AG - ÜbersichtEnsembles

Tag der Natur und Artenvielfalt in Waldbröl

Regelmäßig verbringen bis zu 50 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums Düsseldorf ein Wochenende im Schullandheim Waldbröl, um Pflanzen und Tiere, wie Panterfalter, Blindschleiche, Bergmolche oder die sprichwörtliche Espe zu sammeln und mit Hilfe von zahlreichen Lexika zu bestimmen. Dieser GEO-Tag heißt nun seit 2017 “Tag der Natur“.

Mit Becherlupe, Eimer, Kescher und Spaten ausgestattet wurden insgesamt 341 Arten von Reptilien, Sumpfpflanzen, Baumarten und Nachtfaltern bestimmt. Somit hat die Gruppe wieder einen großen Beitrag zum „Tag der Artenvielfalt“ beigetragen. Dabei wurde auch ein Pflaumenzipfelfalter fotografiert, ein in Nordrhein-Westfalen vor dem Aussterben bedrohter Schmetterling. Mit Hilfe von Binokularen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre gesammelten Lebewesen auch von Nahem zu betrachten.

Wie sehen beim Ehrenpreis die Haarzellen der Blüte aus? Wie sehen Röhrenblüten oder Zungenblüten der Gänseblümchen aus? Welche unterschiedlichen Farben weisen die verschiedenen Kleesorten auf? Sogar Vögel konnten betrachtet werden. Dank Tobias Krause wurde vor den Augen der Kinder das Geschlecht, das Alter und das Gewicht bestimmt und anschließend einige Vögel wie Meisen, Goldhähnchen u.a. beringt. Dies dient dazu die Flugruten nachzuverfolgen und deren Verhaltensweise zu erforschen. Ebenso wurde mit Fledermausdetektoren ausgestattet eine Wanderung rund um das Schullandheim veranstaltet, um die nachtaktiven Tiere zu entdecken und deren Ultraschall auf dem Radar zu erfasst.

Neben dem Forschen standen aber auch Spaß und Spiel mit auf dem Programm sowie ein schöner Grillabend am Lagerfeuer zum gemeinsamen Abschluss dieser tollen Aktion.

Umwelt

Deckel gegen Polio
Wir unterstützen die Organisation Rotary, die sich zum Ziel gesetzt hat, Polio (ein Virus, das Lähmungen hervorruft) durch Impfungen auszurotten. Dafür sammeln wir Getränkedeckel aus Kunststoff, zum Beispiel von Milch- oder Saftflaschen, die dann an die Sammelstellen der Organisation weitergegeben werden. Durch die Trennung dieser Plastikdeckel von normalem Abfall kann dieses Material nun besser recycelt werden und mit den Einnahmen wird das Projekt unterstützt.
www.abdrehen-gegen-polio.de

Dschungel im Foyer
Das Lise-Meitner Foyer: Bis Herbst letzten Jahres war es dunkel und nicht einladend. Wir haben beschlossen, das zu verändern, damit alle, die durch das Foyer gehen oder sich dort aufhalten, sich dort wohler fühlen. Wichtig war uns, dass die Pflanzen in torffreier Erde eingesetzt werden. Für die Verschönerungsmaßnahmen haben wir ein Budget von 500€ festgelegt und uns informiert, welche Schattenpflanzen sich für diese Zwecke eignen. Ausgesucht haben diese tropischen Gewächse

  • Leopardina
  • Glücksfeder
  • Baumstrelizia Regina
  • Goldfruchtpalme
  • Monstera

Im November haben wir alles eingepflanzt. Seitdem teilen wir uns die Pflege und erfreuen uns an dieser kleinen exotischen Dschungel-Insel mitten in Mitteleuropa, mitten in unserer Schule.

Wandgärten
Im vergangenen Jahr haben wir an der SpardaSpendenWahl teilgenommen, um weitere Klassen mit Wandgärten, welche zuvor ausschließlich in zwei Klassen waren, auszustatten. Als es endlich losgehen konnte, füllten wir, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Klassen, die notwendigen Stofftaschen mit Erde und pflanzten die Efeutute-Pflanzen ein.
Daraufhin wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein „Plant-Friend“ zugeteilt. Das bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein bis zwei Pflanzen des Wandgartens hat, um die er oder sie sich kümmern soll.
Dennoch wurden ebenfalls Schülerinnen und Schüler für einen Gieß-Dienst ausgewählt, da man seinen „Plant-Friend“ nur im Notfall gießen muss und sich primär darauf fokussiert, nach dem Wohlergehen seiner Pflanze zu sehen.
Insgesamt haben wir in den Stufen 5-9 12 Klassen mit Wandgärten versorgt.

Mit ENERGIE gewinnen
Seit Ende des letzten Jahres ist unsere Schule Mitglied im Netzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und nimmt an dem Projekt „Mit ENERGIE gewinnen“ teil. Dabei achten wir in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall darauf, dass möglichst viel eingespart wird und wir so wenig wie möglich verbrauchen. Sparen wir Energie, Wasser und Abfall, sparen wir auch Geld. Die Hälfte des Geldes, das wir einsparen, erhalten wir am Ende und können damit weitere Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz finanzieren.

Schulung für Umweltbeauftragte
Am Mittwoch, den 22.03.2023, hatten wir eine Schulung für die Umweltbeauftragten der Klassen und Kurse. Dort haben wir diesen gezeigt, auf welche umweltbezogenen Dinge sie ihre Klasse aufmerksam machen können. Dazu gehört das Achten auf Mülltrennung, das sinnvolle Lüften, das richtige Heizen und das korrekte Beleuchten. Am Ende gab es noch einen Mülltrennungs-Wettbewerb, bei dem die Umweltbeauftragten zeigen konnten, wie gut sie den Müll den richtigen Mülleimern zuordnen können.

Mülltrennung
Eines unserer ersten Ziele war es, Plastikmüll vom Rest- und Papiermüll separat durch die Anschaffung gelber Tonen entsorgen zu können. Dieses erreichten wir durch Anschaffung von zehn gelben Mülleimern und einer Tonne in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf. Mittlerweile haben wir es geschafft, alle Klassenzimmer mit gelben Mülleimern auszustatten und führen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale jährlich „Abfall-Workshops“ zum Thema Mülltrennung in den neuen 5. Klassen durch.

Humboldt-Hefte

Seit 2019 verkaufen wir an unserer Schule unsere eigenen Humboldt-Hefte. Als Pilotprojekt finanzierte uns die Stadt Düsseldorf mit einem Startkapital unsere ersten Hefte. Diese bestehen zu 100% aus recyceltem Papier. Die Hefte gibt es in liniert und kariert, mit unserem selbst gestaltetem Titelblatt und dem Humboldt-Pinguin. Ein Heft kostet 50 Cent und der Erlös wird zu 100% wieder für neue Hefte genutzt.
Verkauft werden die Hefte im Lernzentrum, am Kennenlernnachmittag, beim Sommerfest und bei uns, freitags in der 7. Stunde.

 

Nach dem Motto, mit einfachen Mitteln können alle die Umwelt schützen, will die Umwelt AG zum Mitmachen motivieren.
Du möchtest dich auch dafür einsetzen, dass unsere Schule klimafreundlicher wird?
Dann komm freitags in der siebten Stunde zu unseren Treffen oder kontaktiere uns unter:
.

Wir freuen uns auf dich und deine Unterstützung!

Schulgarten

Mach mit bei der Garten-AG! Hier findest du weitere Informationen.

Ansprechpartner für die Umwelt- und Garten-AG: David Pothmann

MINT

Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.
(Alexander von Humboldt, Naturforscher, 1769-1859)

 

Einige Informationen vorab: Auch an einem Gymnasium mit sprachlich-musischem Schwerpunkt wird viel Wert auf mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung gelegt!

Und nun mehr zu unserer MINT-AG *

Die 2009 gegründete Chemie-AG wurde über die Jahre zur MINT-praktisch AG weiterentwickelt. Hier können Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-9 und aus der Oberstufe an selbstgewählten Themen forschen und an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Einige Projektarbeiten, die bei Jugend forscht in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, sind hier exemplarisch aufgeführt:

  • Herstellung von Biodiesel aus alternativen Rohstoffen
  • Untersuchungen von Lebensmitteln auf Antibiotika-Rückstände
  • Chemische Faktoren, die das Wachstum von Pflanzen beeinflussen
  • Herstellung von Handcreme
  • Das perfekt gekochte Frühstücksei
  • Untersuchung von Milchsäure-Polymehren und Prüfung der Eignung zur Erstellung von Einwegbesteck
  • Antibakterielle Beschichtungen zur Verringerung der Infektionsgefahr
  • Obst als Alternative zu chemischen Reinigungen
  • Geo360 – Die Erkundung der natürlichen Regionen NRW per Kamera-Drohne und Sensorentechnik
  • Balkonpflanzen zur Schadstoffreduzierung.

* Die MINT-AG kann aus personellen Gründen aktuell leider nicht angeboten werde.

Schach

Auch im neuen Schuljahr 2020/21 wird es am Humboldt-Gymnasium eine Schach-AG geben – weiterhin an zwei Terminen in der Woche!
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten ist bis auf Weiteres das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht!

Wann? MITTWOCH – von 13.30-14.30 Uhr

FREITAG – von 13.30-14.30 Uhr

Wo? Im Lernzentrum (Raum 202)

Wer? Anfänger und Fortgeschrittene / alle Altersklassen

Was? Spielerische Einführung, gezieltes Training und die

Teilnahme von Schulmannschaften an Meisterschaften

Andreas Hecker (Schach-Lehrer)

Knobel-AG

Wie viele verschiedene Würfel lassen sich finden, wenn die Seitenflächen der Würfel mit zwei Farben eingefärbt werden können? Wie viele sind es bei drei Farben? Wie viele verschiedene Muster von Perlenarmbändern entstehen, wenn wir fünf Perlen und fünf verschiedene Perlensorten verwenden? Was hat das mit Mathematik zu tun? Wie sieht die Geometrie auf einer Kugel aus und was ist ein Sphärenlineal? Was ist ein Zweieck? Wie sieht ein Dreieck mit drei rechten Winkeln aus?

Wir schauen auf Fragestellungen zum Anfassen und versuchen Regelmäßigkeiten und Lösungen zu finden. Mathematik, nicht als Sammlung toter Kochrezepte, sondern als Entdeckungsreise, wie sie die Mathematiker früher und auch heute unternommen haben, um hinter die Muster zu kommen, die unserer Welt Struktur geben und ein Stück von dem zu entdecken, dass unsere Welt im Innersten zusammenhält. Es wird überlegt, probiert und geknobelt werden.

Wer Spaß am Knobeln und an Mathematik hat, ist herzlich eingeladen, uns auf der Reise zu begleiten:
montags in der 7. Stunde, Raum 103.

Basketball

Ihr interessiert euch für Basketball und seid in der Klasse 5, 6 oder 7? Ihr wollt Körbe werfen, neue Tricks und Techniken lernen, auf den Spuren von Kobe Bryant & Michael Jordan wandeln oder einfach nur in lockerer Atmosphäre spielen?

Dann seid ihr bei unserer Basketball-AG genau richtig – ob Mädchen oder Jungs, für alle ist Platz auf dem Spielfeld!

Wir bieten in der Schulzeit jeden Dienstag in der 7. Stunde (13:25 – 14:10 Uhr) eine Basketball-AG in der Humboldt-Halle an.

Falls ihr Interesse habt, kommt vorbei und seid bereit für euren nächsten Slam Dunk!

Wir freuen uns auf euch!

Karsten Meeser und Waldemar Berger
(Sportlehrkräfte des Humboldt-Gymnasiums)

Fußball

Die Fußball-AG im Humboldt-Gymnasium trifft sich jeweils freitags in der 7. Stunde in der Humboldt-Halle.

Angesprochen sind alle Jungen und Mädchen, die Spaß am Fußballspielen haben, wobei nicht der Wettbewerbscharakter im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Spielen. Du musst also kein Vereinsspieler oder eine Vereinsspielerin sein, Fußball-Anfängerinnen und -Anfänger sind herzlich willkommen.

Die AG ist für die Jahrgänge 6 und 7 offen, euer Ansprechpartner ist Herr Güven.

Hip-Hop

In der Hip Hop AG von Frau Overthun kannst du deinen Schulalltag für eine Stunde lang vollkommen vergessen. Hier liegt der Fokus auf Spaß! Spaß an der Bewegung, Spaß an der Musik, Spaß an Choreographien. Wir suchen gemeinsam Songs aus und lernen oder entwickeln Tänze in der Gruppe. Dabei geht die Musikrichtung und der Tanzstil von Hip Hop über Jazz, Voguing bis hin zu Afrostyles. Auftritte wie beispielsweise an Karneval auf der großen Bühne oder beim Sommerfest sind ein Highlight! (…aber kein Muss).

Salsa

Wir treffen uns freitags in der 8. Stunde draußen unter der Aula.

Crossbody-Lead, ein Spin und dann ein Outside-Turn. Hört sich nicht so an, ist aber Salsa. Die Salsa-AG findet einmal in der Woche statt und ist für alle, die nach einem langen Schultag ein bisschen Bewegung brauchen und Spaß am Tanzen haben. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, für alle gibt es genau die Herausforderung, die weiterhilft. Es wird getanzt und geprobt. Entweder ganz frei oder mit Choreo, um mit der Gruppe zu interagieren. Auch wenn Salsa vorzüglich ein Paartanz ist, kann man Salsa auch einzeln tanzen (insbesondere in Corona-Zeiten). Die AG ist von der achten Klasse bis zur Q2 bunt gemischt. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.

Als kleiner Exkurs für alle Nicht-Tänzer, die sich gerne mal versuchen würden, hier der Grundschritt:

Linker Fuß nach vorne, rechter Fuß auf der Stelle, linker Fuß wieder neben den Rechten. Pause. Rechter Fuß nach hinten, linker Fuß auf der Stelle, rechter Fuß wieder neben den Linken. Pause. Das war´s.

Wer das alles ausführlich probieren möchte, kann natürlich jeder Zeit vorbei schauen.

Wir freuen uns auf euch!
Die Salsa-AG