Wettbewerbe

Big Challenge

Am Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ nehmen am Humboldt-Gymnasium die 5.-7. Klassen teil. Der Multiple-Choice-Test prüft die bereits im Unterricht erlernten Inhalte und wagt einen Blick über den Tellerrand des Lehrwerks hinaus. Besonders in den jüngeren Jahrgängen hat sich die Teilnahme bewährt, da die Schülerinnen und Schüler die Wettbewerbssituation und die neue Prüfungsform als sehr motivierend empfinden.

Im Schuljahr 2020/21 haben unsere Schülerinnen und Schüler mit einem besonders bemerkenswerten Erfolg teilgenommen:
Coletta aus der 5e hat die Höchstpunktzahl der Schule erreicht und Trutz aus der 6a hat die Höchstpunktzahl in NRW erzielt und die zweitbeste Wertung in der Bundesrepublik Deutschland – ihr könnt sehr stolz sein und wir sind es auch.

Känguru

Der dritte Donnerstag im März ist Kängurutag!

In ganz Europa brüten an diesem Tag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse über mathematischen Aufgaben und versuchen aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden.

Ursprünglich wurde dieser Wettstreit 1978 in Australien ins Leben gerufen und hat sich von den ersten 187 Teilnehmern im Jahre 1995 von Jahr zu Jahr bis zu knapp 1 Millionen gemausert.

Am Humboldt-Gymnasium nehmen die Klassen 5 und 6 als Klassenverband teil, aber auch in den höheren Jahrgängen bis hin zur Oberstufe erfreut sich dieser Wettbewerb großer Beliebtheit, da er ohne Leistungsdruck und unabhängig von Unterrichtsinhalten jedem die Chance zum Gewinnen bietet.

Die Auswertung der Aufgaben wird extern vom Mathematikwettbewerb Känguru e.V. an der Humboldt-Universität in Berlin durchgeführt.

Das Känguru der Mathematik ist

  • ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll
  • ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen
  • ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Teilnehmerpreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, oder T-Shirts

Alle weiteren Informationen und Aufgaben findet man unter:

www.mathe-kaenguru.de

Mathematik Olympiade

Die Mädchen der Schul-Tanzgruppe möchten für einen Auftritt einfarbige T-Shirts und einfarbige Röcke anziehen. Die T-Shirt-Farbe soll aber nicht mit der Rockfarbe übereinstimmen. Zur Auswahl für die T-Shirts und für die Röcke stehen die Farben Rot, Grün, Orange und Blau.

a) Wie viele Kinder können damit eingekleidet werden, so dass alle verschieden aussehen?

So lautete 2019 die erste Aufgabe der Schulrunde für Fünftklässler.
Für die Oberstufe klang es 2020 dann z.B. so:

Für positive ganze Zahlen a, b und c werden die Zahlen x= 60a+ 13b und y= 60a+ 11c gebildet. Man bestimme alle Möglichkeiten der Wahl von a, b und c, für die die Gleichung 4×2−y2= 2020 gilt, und begründe, dass es keine weiteren Lösungen gibt.

Man merkt schnell, dass die Mathematik-Olympiade, anders als der Känguru-Wettbewerb, kein “Breitensport“ ist.
Der bundesweit angebotene Wettbewerb findet, nach Altersstufen gegliedert, in mehreren Runden mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad statt.
Während bei der ersten Runde – Schulrunde – jährlich zum Schuljahresbeginn alle interessierten Teilnehmer die gestellten Aufgaben zumeist als Hausaufgabe bearbeiten dürfen, findet die zweite Runde – Regionalrunde – bereits als Klausurform statt. Hierzu treffen sich alle Düsseldorfer Gymnasien am Max-Planck Gymnasium.

Wer dann nach einem langen Tag des Knobelns und Korrigierens zu den Besten gehört, wird zur dritten Runde – Landesrunde – eingeladen, bei der durchaus anspruchsvolle mathematische Fähigkeiten erfordert sind. Vom Humboldt-Gymnasium schaffen jedes Jahr erfreulich viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen diese Hürde.

Den krönenden Abschluss bildet dann die Bundesrunde, die nur noch die Internationale-Mathematik-Olympiade (IMO) toppen kann.

Neugierig?

Hier findet man weitere Informationen sowie ein umfangreiches Aufgabenarchiv:

www.mathematik-olympiaden.de

Chemie Wettbewerbe

Ilsa Freysoldt:  Meine erfolgreiche Teilnahme an dem Chemiewettbewerb „Chemie – die stimmt“

„Chemie – die stimmt“ ist ein Wettbewerb für die Klassenstufen 9 und 10 und gewisser Weise der deutsche junior Wettbewerb der Internationalen Chemieolympiade (kurz: IChO). Er wird vom Förderverein der IChO unterstützt und während des Wettbewerbes begegnete ich auch vielen Informationen zur IChO.
„Chemie – die stimmt“ besteht aus 4 Runden. Die erste Runde ist eine Hausaufgabenrunde, bei der die 30 besten der 9. bzw. 10 Klasse jedes Bundeslandes weiter kommen. Ich war in der 8. Klasse, durfte jedoch als Frühstarter – also für die 9. Klasse – antreten. Ich habe die Aufgaben/Klausuren der 9. Klasse mitgeschrieben und wurde auch wie ein 9.-Klässler korrigiert. Schon damals bereitete mich Herr Happ, darauf vor, dass ich möglicherweise gar nicht erst in die 2. Runde kommen würde.
Ich kam jedoch weiter. Die 2. Runde fand als ganztägige Veranstaltung an der Universität in Münster statt, und wir schrieben eine 3 stündige Klausur. Danach gab es ein Mittagessen in der Mensa, bei dem wir Teilnehmer uns kennenlernen konnten, und danach einen Experimentalvortrag, der mit viel Krach, Explosionen und spektakulären Lichteffekten ein Highlight des Tages war. Schließlich wurden die Preise verkündet. Ich konnte den 5. Platz bei den 9.-Klässlern belegen, und weil sich die besten 6 Teilnehmer je Klasse für die nächste Runde qualifizieren, hatte ich damit die Regionalrunde erreicht!

Anders als die 2. Runde ging die 3. Runde (Regionalrunde West) über 4 Tage und fand dieses Jahr auch in Münster statt. Eingeladen waren die Landessieger aus NRW, Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Neben einem tollen Rahmenprogramm und der natürlich wichtigen Theorieklausur stand dieses mal auch ein Praxistag im Labor an. Da ich erst ein Jahr Chemieunterricht und – das auch noch während Corona – hatte, besaß ich kaum praktische Erfahrungen. Netterweise halfen mir Herr Happ und Herr Rammelmann bei meinen Vorbereitungen und ließen mich ein wenig experimentieren.
Auf der Regionalrunde selber wollte es der Zufall, dass ich direkt nach der Anreise auf ein bekanntes Gesicht stieß, das ich zwei Wochen zuvor schon auf einer mathematischen Veranstaltung getroffen hatte. Dadurch fühlte ich mich gleich sehr wohl.
Der Praxistag, dessen Ergebnisse, wie ich vor Ort erfuhr, leider fürs Weiterkommen völlig unwichtig waren, fand bei der BASF statt, dem größten Autolackhersteller der Welt. Neben einer Führung sollten wir dort in vorher festgelegten 3er Gruppen Modellautos lackieren, Proben untersuchen und Lacke auf ihre Qualität prüfen.
Anschließend bereiteten wir in den 3er Gruppen einen Vortrag und das zugehörige Plakat über den chemischen Vorgang beim Lackieren der Autos vor. Die Gruppen hielten nacheinander ihre Vorträge und mussten im Anschluss dazu Fragen der Jury beantworten. Ich konnte dabei alle Fragen der Jury bis auf eine korrekt beantworten, die zum Glück jedoch eines meiner Teammitglieder beantworten konnte.
Danach wurde in der Uni Pizza gegessen und gespielt. Ich hatte Uno mitgenommen, was entgegen meiner Erwartungen, sehr großen Anklang fand, weswegen wir irgendwann mit rund 10 Personen aus beiden Klassenstufen im Gras Uno spielten.

Nach der Theorieklausur am nächsten Tag gab es eine Stadtführung durch Münster. Anschließend durften wir uns noch frei in der Stadt bewegen. Allerdings waren einige von uns nach der Klausur und bei einer Temperatur von 35°, die es an dem Tag hatte, so k.o., dass wir uns einfach nur in den Schatten setzten und wiederum Uno spielten.
Am letzten Tag gab es vor der Siegerehrung wieder einen Experimentalvortrag, diesmal über Sicherheit im Labor und schwerwiegende Fehler, die dann gleich auch im kleinen Format vorgeführt wurden. Also gab es zu meiner Freude wieder sehr viel Knall und Explosionen.
Schließlich wurden endlich die Preise verkündet. In der Praxisübung belegten mein Team und ich den 2. Platz. In der Theorieklasur, die bekanntlich fürs Weiterkommen zählt, belegte ich den 4. Platz, was natürlich sehr ärgerlich ist, da nur die besten 3 Teilnehmer zur Bundesrunde nach Leipzig eingeladen werden.
Trotzdem war die Regionalrunde richtig toll. Es wurde viel gelacht, Scherze gemacht, Freundschaften geschlossen und Uno gespielt. Besonders schön war, dass wir keine Nachtruhe halten mussten. Dadurch konnten wir die wenige Zeit, die wir hatten, nutzen. Das führte dazu, dass ich sehr wenig Schlaf bekommen habe, aber viele nette Leute kennenlernen konnte. Ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte und bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei, wenn „Chemie – die stimmt“ startet.

Debating Club

Do you want to learn a lifelong skill? Do you want to assess your English and improve it? Or do you want to use the English language as a powerful tool to persuade others?

Making a difference starts with talking to each other, because communication is the key for change. But sometimes you have to go beyond that and defend your position against another one to be heard. Here is your opportunity to practice exactly that! Join our English debating club! Get together with other fellow students from year 9 and EF to learn about the proper way of leading a debate, refine your debating skills and learn techniques and strategies to get your opinion across successfully. Currently we are a group of 9 students and 3 teachers meeting online and practicing debating (skills).

And the best part of it is: you can even put your skills to the test! The International English Library (IEL) in Düsseldorf is the host of an annual inter-school English debating competition inviting participants from schools around Düsseldorf to compete against one other in a formal debate. This is your chance to become a representative of Humboldt-Gymnasium! What are you waiting for? Just send a message to Mrs. Anne Wild to join in!