Profil
Musikalischer Schwerpunkt
Ihr Kind hat Freude an der Musik und möchte diese Freude auch aktiv durch Singen oder Spielen eines Instrumentes auszudrücken? Dann ist ihr Kind bei uns am Humboldt-Gymnasium goldrichtig.
Das Fach Musik leistet einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung, da den Kindern und Jugendlichen im Musikunterricht sowohl kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen mit Musik ermöglicht als auch ein tieferes Musik-Verstehen vermittelt werden. Wir am Humboldt-Gymnasium möchten darüber hinaus, dass unsere SchülerInnen die Musik auch durch intensives praktisches Tun unmittelbar erfahren. Daraus entstand die Idee, dass sich jedes Kind dazu verpflichtet, sich ab der Jahrgangsstufe 5 für mindestens 2 Schuljahre intensiv und auf praktische Weise mit Musik zu beschäftigen.
Jahrgangsstufen 5 und 6: MUSIK-plus-Modell, Profilklasse und Singklasse
Nach einer kurzen Orientierungsphase startet im 2. Halbjahr des 5. Schuljahres unser „MUSIK-plus“-Modell, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 zusätzlich zum normalen Musikunterricht in zwei weiteren Unterrichtsstunden praktisch mit Musik beschäftigen: Sie erlernen entweder in „Anfängerklassen“ (5b und 5d) ein Musikinstrument oder bringen ihre bereits vorhandenen Instrumentalfähigkeiten in der „Expertenklasse“ (5a) und der ab dem Schuljahr 2021/2022 neu eingerichteten Musik-Profilklasse (5c) aktiv in das Unterrichtsgeschehen mit ein. Darüber hinaus bietet die Singklasse (5e) den Schülerinnen und Schülern die attraktive Möglichkeit, die Inhalte des Musikunterrichts der Klassen 5-10 über das Singen zu erschließen und zu vertiefen. All dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, der Städtischen Clara-Schumann-Musikschule (CSM) und der Robert-Schumann-Hochschule für Musik (RSH). Die Kinder sind also von Anfang gemeinsam mit ihrer Klasse mitten im musikalischen Geschehen: Sie begleiten sich gegenseitig auf den individuellen musikalischen Wegen, bringen ihre Fähigkeiten auf dem Instrument oder beim Tanzen in den Musikunterricht und teilen ihre (ersten) aufregenden Konzerterfahrungen miteinander. So ist es kein Wunder, dass sich eine solch „musikalische“ Form der Klassenbildung insgesamt sehr positiv auf das Klassenklima und die allgemeine Unterrichtssituation in der Klasse auswirkt.
So geht es weiter: Musikunterricht und AGs
Im Anschluss an die Erprobungsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren regulären Musikunterricht und haben die Möglichkeit, in der Mittelstufe das Fach Musik als Wahlpflicht-Fach (Musik) im Rahmen der Differenzierungskurse anzuwählen. In der Oberstufe findet der Musikunterricht sowohl in Grundkursen als auch in Leistungskursen seine Fortführung. Die Schülerinnen und Schüler können zudem in der Anwahl des instrumental- oder vokalpraktischen Kurses ihre musikpraktischen Aktivitäten abiturrelevant einbringen.
Darüber hinaus realisieren wir unseren musikalischen Schwerpunkt durch ein aktives und reichhaltiges Musikleben an unserer Schule: So finden regelmäßig musikalische Projekte und Konzertveranstaltungen mit unseren Kooperationspartnern, der Oper Düsseldorf, der Tonhalle Düsseldorf und dem WDR Köln statt. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf ein breites Angebot musikalischer Ensembles zurückzugreifen und sich in diesen musikalisch aktiv einzubringen. Die folgenden Ensembles freuen sich stetig über neue Mitglieder: Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, Brassband, Jazzorchester, Siyanda Strings, Giratte, BigBand und natürlich das Humboldt-Sinfonie-Orchester. Durch diese gemeinschaftliche Arbeit an Projekten und in Ensembles mit anschließender Präsentation in Form von Konzerten und Aufführungen werden die Schülerinnen und Schüler in der Entfaltung wichtiger personaler und sozialer Kompetenzen gefördert: Sie entwickeln besondere Stärken im Bereich der Selbstverwirklichung und Teamfähigkeit und fördern ihr Selbstbewusstsein. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie eine starke Identifikation mit der Schule in besonderem Maße gefördert.
Die regelmäßig stattfindenden Musikfahrten der Ensembles tragen dazu ebenfalls bei und sind für die Kinder und Jugendlichen das absolute Highlight eines jeden Schuljahres.