Sprachlicher Schwerpunkt

 

Neben dem musikalischen Profil ist an unserer Schule das sprachliche Profil besonders ausgeprägt. Dies zeigt sich deutlich an den vielfältigen Wahlmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Bereich der Fremdsprachen. Eine ausgewogene Balance zwischen den alten Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch einerseits und den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Italienisch andererseits kennzeichnet unsere Schule, die sich der humanistisch-philosophischen Gedankenwelt Wilhelm von Humboldts verpflichtet weiß und die Schüler gleichzeitig durch das Erlernen moderner Fremdsprachen auf die komplexen Erfordernisse der modernen Zeit vorzubereiten sucht.

Die alten Sprachen

Die Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch erfreuen sich an unserer Schule großer Beliebtheit.
Lateinunterricht findet in allen Jahrgangsstufen statt: Mehr als 70% unserer Schülerinnen und Schüler wählen Latein in der fünften oder sechsten Jahrgangsstufe und erlernen diese Sprache in der Regel bis zum Erwerb des Latinums am Ende der Einführungsphase. In der Oberstufe haben sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler über das Latinum hinaus die Möglichkeit, im Rahmen eines Grundkurses in der Q 1 und Q 2 ihre Lateinkenntnisse zu vertiefen.
Griechischkurse beginnen am Humboldt-Gymnasium nicht nur als Differenzierungskurse in der Jahrgangsstufe 8, sondern auch als Zentralkurse in Kooperation mit anderen Gymnasien in der Jahrgangsstufe 10. Beide Kurstypen führen nach vier bzw. drei Jahren Griechischunterricht zum Erwerb des Graecums; in beiden Kurstypen nutzen Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr die Möglichkeit, Griechisch als Abiturfach zu belegen. Wiederholt konnte in den letzten Jahren aufgrund des hohen Schülerinteresses sogar ein Griechisch-Leistungskurs eingerichtet werden.
Es ist erfreulich, dass wir in den letzten Jahren mit Griechisch- und Lateinkursen der Sekundarstufe II wiederholt auch einwöchige Exkursionen nach Athen und Rom anbieten konnten.
Auch der Hebräischkurs, der jedes Jahr zu Beginn der Oberstufe eingerichtet wird, zeugt von der hohen Wertschätzung, die unsere Schülerinnen und Schüler den Alten Sprachen entgegenbringen.

Die modernen Fremdsprachen

Selbstverständlich beginnen alle Schülerinnen und Schüler in Fortführung des Grundschulunterrichts mit dem Erlernen der Fremdsprache Englisch ab Jahrgangsstufe 5. Französisch kann als Differenzierungsfach wahlweise ab der Jahrgansstufe 6 oder 8 erlernt werden. Italienisch wird ab der EF an unserer Schule angeboten. Zudem bieten wir in Kooperation mit anderen Düsseldorfer Gymnasien Japanisch und Russisch als Zentralkurse in der Oberstufe an.
Ziel unseres modernen Fremdsprachenunterrichts ist es, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorzubereiten. Dazu zählt insbesondere ein kompetenzorientierter Unterricht, zu dem wir ergänzend Fremdsprachenprüfungen wie beispielsweise das „DELF-Diplom“ in Französisch sowie den „Big Challenge“ oder das „Cambridge Certificate“ in Englisch anbieten.

Austauschprogramme zur Verbesserung des Spracherwerbs

Am effektivsten sind jedoch immer die Begegnungen mit den Muttersprachlern und das Eintauchen in die jeweilige Kultur: Wir freuen uns daher über langjährige Schulpartnerschaften mit der „Senior High School“ in Wayzata, MN (Jahrgangsstufe Q1), der „Ecole Alsacienne“ in Paris (Jahrgangsstufe EF), dem „Liceo Scientifico G.D. Cassini“ in Genua (Jahrgangsstufe Q1) sowie der „Chengnan Middle School“ in Dazu, Chongquin, China (Jahrgangsstufen EF und Q1). Das hohe Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an diesen Austauschprogrammen bestätigt die Bedeutung unserer Projekte.

Sprachenförderung am Humboldt-Gymnasium

Sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern bietet unsere Schule die Möglichkeit, in sogenannten „Latein-Plus“-Klassen die beiden Fremdsprachen Englisch und Latein schon ab Klasse 5 parallel zu erlernen. Dieses Modell erfreut sich bei Schülern und Eltern so großer Beliebtheit, dass wir in den letzten Jahren neben den mit Englisch beginnenden Klassen immer auch zwei „Latein-Plus“-Klassen einrichten konnten.
Besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule im Rahmen des sogenannten „Drehtürmodells“ ab der Jahrgangsstufe 6 auch gleichzeitig die Fremdsprachen Französisch und Latein erlernen.
In den Fremdsprachen Englisch und Latein gibt es an unserer Schule außerdem im Rahmen der individuellen Förderung ein spezielles „Forderangebot“. Dies richtet sich an besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9, die eigenständig an zusätzlichen von einem Fachlehrer betreuten Projekten arbeiten. Insbesondere unser Lernzentrum bietet hierfür ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten.