Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Humboldt-Gymnasiums,

ich grüße Euch und Sie auf diesem Wege ganz herzlich und möchte mich kurz vorstellen. Am 02. Oktober 2023 habe ich die Schulleitung des Humboldt-Gymnasiums übernommen und freue mich auf diese spannende und herausfordernde Aufgabe.

Mein Name ist Dr. Alexander Seidel, ich bin 53 Jahre alt und lebe in Düsseldorf-Unterrath. Studiert habe ich Mathematik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität, an der ich auch meine Promotion in Mathematik abgelegt habe. Nach fast 10 Jahren als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie bin ich seit 2010 als Quereinsteiger im Schuldienst mit den Fächern Mathematik, Philosophie und Informatik unterwegs – in den letzten fünf Jahren als stellvertretender Schulleiter am Luisen-Gymnasium in Düsseldorf.

Als ich die Chance bekam, mich auf die Nachfolge von Volker Syring zu bewerben, habe ich nicht lange nachdenken müssen. Das Humboldt-Gymnasium genießt in Düsseldorf einen exzellenten Ruf und ist als humanistisches Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt eine Schule mit einem ganz besonderen Angebot.

Ich selbst habe meine Schullaufbahn in einer Lateinklasse begonnen und Musik hat mich mein Leben lang auf vielfältige Art und Weise begleitet. Ich habe in vielen Ensembles gemeinsames Musizieren als etwas Großartiges, den Zusammenhalt und die gegenseitige Wertschätzung Förderndes erleben dürfen. Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen miteinander verbindet. Darum hat mich das Profil des Humboldt-Gymnasiums schon immer überzeugt.

Doch gerade vor dem aktuellen zeitgeschichtlichen Hintergrund – ein Krieg mitten in Europa, Terror und Krieg im Nahen Osten – sind es der Grundgedanke einer ganzheitlichen Menschenbildung und die Idee einer weltoffenen Solidargemeinschaft, die mich ermutigen und die mich für das Humboldt-Gymnasium und seine Bildungsziele und Werte besonders begeistern.

Offen zu sein für Menschen mit anderen Meinungen, Ideen und Hintergründen, zuzuhören und verstehen zu wollen, allen Menschen mit Respekt zu begegnen – das sind gute Mittel, um Konflikte zu lösen und die Gemeinschaft zu stärken.

Ich freue mich, jetzt Teil einer Schulgemeinschaft zu sein, in der diese Werte in besonderer Weise gelebt werden, und möchte diese Ziele und Werte mit Leidenschaft und Engagement fördern.

Meinem Vorgänger Volker Syring und der ganzen erweiterten Schulleitung, insbesondere Frau Frerking, bin ich sehr dankbar, dass ich eine so gut geführte Schule übernehmen darf.

Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit und die offene Kommunikation mit Euch und Ihnen und bedanke mich für das Vertrauen und die Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen
Alexander Seidel