1. Startseite
  2. »
  3. Wir über uns
  4. »
  5. Schüler:innenvertretung

Die Schüler:innenvertretung (SV)
am Humboldt-Gymnasium Düsseldorf

Wer ist die SV?

Wir sind Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen, deren Aufgabe es ist, die Interessen der Schüler:innenschaft zu vertreten. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Projekten und tragen dazu bei, unsere Schule zu einem besseren Ort zu machen.

Das aktuelle Schülersprecher:innen-Team besteht aus:
Silvia Schurr (10b, stellv. Schülersprecherin), Anna Völker (Q2, stellv. Schülersprecherin), Lasse Pelz (10a, Schülersprecher), Frida(y) Beucker (Q2, stellv. Schülersprecherin).

.
Die SV wird unterstützt von unseren SV-Lehrkräften, aktuell sind diese:
Herr Tegeler, Frau Overthun und Herr Grosche.

Unser Bemühen ist es, auf die Wünsche und Vorschläge aller Schülerinnen und Schüler einzugehen sowie Ideen zur Gestaltung unseres Schulalltages umzusetzen.

Ihr habt auch Lust, in der SV mitzuwirken? Jeden zweiten Mittwoch um 14:10 Uhr treffen wir uns in Raum 201a.
Kommt dazu oder sprecht uns oder unsere SV-Lehrkräfte an.

Die Aufgaben der SV

Auftrag der SV ist es, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und sich für diese einzusetzen. Dazu trifft sich die SV alle zwei Wochen donnerstags, 13:45 Uhr, Raum 201a. Auf diesen SV-Sitzungen diskutieren wir über Interessen, Ideen, Anregungen, Kritik etc. Außerdem planen wir Projekte und arbeiten gemeinsam an ihrer Umsetzung. Bei der Planung von Projekte besprechen wir uns oft mit Lehrer:innen, Eltern und der Schulleitung.

Als Mitwirkungsorgan in vielen Gremien (Schulkonferenz, Fachkonferenzen, Teilkonferenz) und diversen Arbeitskreisen gestalten wir unsere Schule mit und beteiligen uns zudem an den Versammlungen der Bezirks-SV Düsseldorf (BSV). Dort werden u.a. aktuelle schulpolitische Themen diskutiert oder gemeinsame Projekte geplant.

Komm zu uns und wirke mit!

Die Projekte der SV

Das Lernzentrum (LZ)
In einer Arbeitsgruppe wurde zusammen mit Eltern und Lehrer*innen das „Lernzentrum“ geplant, in dem Unterricht stattfinden kann, Schüler*innen eigenständig mit modernen Medien arbeiten können und sich Oberstufenschüler in ihren Freistunden aufhalten können.

Der Schulvertrag
Ebenfalls in einer Arbeitsgruppe, die sich aus Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zusammensetzt, wurde ein Fragebogen erstellt, den zukünftig Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen ausfüllen sollen. Er beinhaltet Fragen, die den Schulalltag betreffen und soll die gute Zusammenarbeit fördern.

Müll an der Schule
Die SV setzt sich für mehr Sauberkeit an der Schule ein. Es wurde eine Plakataktion durchgeführt und Schüler*innen erstellten einen Film, der den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Situation verdeutlichte und zu mehr Respekt und Eigeninitiative aufrief. Weitere Projekte zu diesem Thema sind in Arbeit.

Kostenlose Hygieneartikel
Als eine der ersten Schulen in NRW stellt die SV Menstruationsprodukte zur freien Verfügung auf einer Mädchentoilette bereit. Ziel ist es, langfristig das Angebot auf allen Toiletten im Humboldt umzusetzen.

Das Sommerfest
Die SV plant jeden Sommer ein Fest, das sich an das Sommerkonzert vor den großen Ferien anschließt. Auf dem Schulhof gibt es Essens- und Getränkestände und einige unserer Schulbands sorgen für musikalische Begleitung. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft an die erfolgreichen Sommerfeste in den anschließen können und freuen uns auf euer Kommen!

Die Nachhilfebörse
Eine „Börse“, an der Nachhilfe von Schüler*innen für Schüler*innen in allen Fächern angeboten wird. Viele Schüler*innen konnten bereits erfolgreich an Nachhilfelehrer vermittelt werden.

Der Humboldt-Pulli
Wir haben einen dunkelblauen, super flauschigen Kapuzenpulli mit einer Bauchtasche ausgesucht. Auf der linken Seite befindet sich der von Alexander von Humboldt entdeckte Humboldtpinguin, der gleichzeitig auch das neue Zeichen unserer Schülerschaft ist. Ein besonderes Anliegen war es uns, auf die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit zu achten, daher sind wir glücklich einen aus 100% Bio-Baumwolle bestehenden Pulli gefunden zu haben. Auf den rechten Ärmel sind die Koordinaten unserer Schule aufgedruckt. Den Pulli gibt es in den Größen XS bis XXL.

SV-Fahrten
Einmal pro Schuljahr, sofern die Umstände es zulassen, fährt die SV 2-3 Tage auf SV-Fahrt, um sich intensiv und in aller Ruhe mit den aktuellen Themen zu beschäftigen, zu diskutieren und zu planen. Es werden kleinere Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den verschiedenen Themen auseinandersetzen. Begleitet und geleitet werden die Fahrten von den SV-Verbindungslehrer:innen und den Schüler:innen der Oberstufe.

Weitere Projekte:

  • Schüler-Spinde
  • Das Schülercafé
  • Motto- und Projekttage
  • AGs/Turniere
  • Schullogo

SV-Fahrten

2022

Am Valentinstag ging es für uns SV Mitglieder (5. bis 12. Stufe) in unser Schullandheim nach Waldbröl!
Auf dieser SV-Fahrt verfolgten wir zwei Ziele: Einerseits wollten wir als SV zusammen eine schöne Zeit verbringen und andererseits haben wir intensiv an unseren aktuellen Projekten wie der Planung der Unterstufenparty, der Einführung von geschlechterneutralen Toiletten und dem Designen eines neuen Schülerausweises gearbeitet.
Am letzten Abend gab es ein gemeinsames Raclette-Essen!

.

2023

Vom 22. Februar bis zum 24. Februar ging es für uns, die SV, in unser Schullandheim nach Waldbröl. In diesen drei Tagen haben wir an laufenden Projekten, wie der Bestellung von neuen Schülerausweisen und der Erweiterung des Humboldt Merch, gearbeitet und auch neue Projekte, wie die Planung von Hygieneartikelspendern und einem Flohmarkt für unsere Schule angefangen.
Wir haben außerdem eine schöne Zeit zusammen bei einem Racletteessen, beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer und beim Tanzen und Spielen verbracht.