Ausstellung „Klang meines Körpers“

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Ausstellung Klang meines Körpers zur Prävention von Essstörungen im Humboldt-Gymnasium beherbergen dürfen.

Die Ausstellung erzählt die Geschichten verschiedener junger Menschen, die wegen einer Essstörung in Behandlung waren. Mit selbst geschriebenen Texten, Bildern und ausgewählten Liedern geben betroffene Jugendliche tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Es geht um die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, die Angst zu versagen, nicht zu genügen, aber auch um Wünsche, Sehnsüchte und darum, was Jugendliche stark und „satt“ macht. Das interaktive und multimediale Ausstellungsprojekt berührt und sensibilisiert auf wertschätzende und respektvolle Weise für ein gesamtgesellschaftliches Thema. Zudem informiert es über Möglichkeiten der Prävention und zeigt kreative Wege aus der Krankheit.

In der Zeit vom 27. April bis zum 11. Mai werden alle 8. und 9. Klassen die Ausstellung gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wege und der Ansprechpartnerin für Suchtprävention Frau Markett in einer Doppelstunde besuchen.

https://klang-meines-koerpers.de/